Azubi Tim Drolshagen in der Einkaufsabteilung

Unser Azubi Tim befindet sich im dritten Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik. Im September durfte Tim für vier Wochen in unserer Einkaufsabteilung mitwirken. Uns ist es besonders wichtig, dass alle Azubis unsere internen Unternehmensprozesse kennenlernen und verschiedene Abteilungen durchlaufen. Was dort zu seinen Aufgaben gehörte, erzählt er Euch selbst:

Hi, mein Name ist Tim und ich bin 20 Jahre alt. Meine Hauptaufgabe in der Einkaufsabteilung war die Bestellung von Betriebsmitteln. Mit Hilfe meiner Kollegen und unserem Betriebsdatenerfassungssystem konnte ich Anfragen für beispielsweise Rohmaterial und Werkzeuge bei unseren Stammlieferanten tätigen. Nachdem die Angebote eingetroffen sind, habe ich diese verglichen und mich für das beste Angebot entschieden. Nun konnte ich meine Bestellung auslösen und auf die Auftragsbestätigung, welche ich bei Eintreffen mit der Bestellung abgleich muss, warten. Anschließend habe ich die Terminvorgabezeiten überwacht. Bei Eintreffen der Ware wurde ich durch die Logistikabteilung informiert. Die Logistik hat mir auch bereits den gebuchten Lieferschein zukommen lassen. Zeitgleich ist die Rechnung in unserer Buchhaltung eingetroffen. Diese habe ich mit der Bestellung und dem Lieferschein abgeglichen, freigegeben oder ggf. gesperrt, wenn etwas nicht übereinstimmt.

Rückblickend kann ich sagen, dass mir die Tätigkeiten in der Einkaufsabteilung gut gefallen hat und ich freue mich auf den nächsten Abteilungswechsel in die Buchhaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.