Sternmotor von unserem Azubi Luca

Hi, mein Name ist Luca und ich bin 17 Jahre alt. Derzeit befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker bei #BERGHOFF. Die Berufsschule in Attendorn besuche ich zwei Mal pro Woche.

Neben meinen täglichen Arbeiten in unserer Lehrwerkstatt in Gerlingen gehört ebenso der Besuch von verschiedenen Lehrgängen bei unserem Verbundpartner der EMG Automation GmbH in Wenden. Des Weiteren bin ich in unserer Instandhaltungsabteilung unterstützend tätig. Dort beschäftige ich mich mit der Wartung und Instandhaltung unserer Maschinen und Gebäude. Darüber hinaus durfte ich ein eigenes Projekt in Angriff nehmen – mein Sternmotor hat mich insgesamt zwei Monate begleitet. Angefangen hat mein Projekt mit dem wichtigsten Bestandteil: dem Grundkörper. Das Rohteil habe ich in eine konventionelle Drehmaschine eingespannt und auf Fertigmaß inklusive Innendurchmesser gemäß Zeichnung gedreht. Anschließend habe ich auf einer Fräsmaschine die Flächen gefräst sowie die Gewindegänge gebohrt. Infolgedessen habe ich an den kleineren Teilen weitergearbeitet und diese auf der konventionellen Drehmaschine zeichnungsgerecht gefertigt. Zum Schluss musste ich alle Bauteile zusammenführen und alle Funktionalitäten prüfen. Nun ist mein Sternmotor fertig und er kann durch Luftdruck eine Drehbewegung erzeugen.

Während meines gesamten Projekts stand mir mein Ausbilder Christoph Dömer beratend zur Seite. Ich bin froh, dass #BERGHOFF seinen Azubis Verantwortung überträgt und freue mich auf meine weitere Ausbildungszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.